Voting

Aus Neostralis Wiki
(Weitergeleitet von Was bringt uns Voten?)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Abstimmen für Neostralis auf Serverlisten bezeichnet man als Voting. Der Benutzer muss jeweils seinen Minecraft-Namen eingeben und ein Captcha lösen, um auf einer Serverliste zu voten. Je mehr Votes der Server auf so einer Serverliste hat, desto höher steigt er in der Rangliste, wodurch er viel öfters von Besuchern gesehen wird. Die Votes werden je nach Serverliste monatlich zurückgesetzt. Durch das Plugin Votifier kann der Server benachrichtigt werden, wenn ein Spieler gevotet hat. Dadurch ist es möglich, dem Spieler Belohnungen für das Voten zu geben.

Voting hat also zweierlei Vorteile: Aus der Sicht des Spielers erhält man Votepunkte, die für unterschiedliche Belohnungen eingelöst werden können. Aus der Sicht des Servers hingegen bedeutet das einen erhöhten Zustrom an Neulingen.

Die Serverlisten

Auf etwas mehr als einem Dutzend Serverlisten ist Neostralis eingetragen. Dort befindet sich jeweils eine mehr oder weniger ausführliche Beschreibung des Servers, die Besucher dazu bewegen soll, auf den Server zu kommen. Einige Serverlisten haben Server aus aller Welt eingetragen, während sich einige nur auf deutschsprachige Server beschränken. Alle paar Wochen oder Monate kommt es vor, dass eine Serverliste außer Betrieb gerät oder eine neue Seite startet.

Die einzelnen Serverlisten, bei denen Neostralis eingetragen ist, sind unter [1] verzeichnet.

Votewettbewerb

Auf Neostralis finden wöchentliche Votewettbewerbe statt, bei denen die Spieler dazu aufgefordert sind, innerhalb einer Woche so oft wie möglich zu voten. Sonntags werden die 3 fleißigsten Voter belohnt. Der 1. Platz bekommt alle Votepunkte, die er in dieser Woche gesammelt hat zusätzlich. Der 2. Platz bekommt 75% der gesammelten Votepunkte und der 3. Platz 50%. Um an diesem Wettbewerb teilzunehmen, muss man mindestens 20 mal in dieser Woche gevotet haben. Weiterhin bekommt man täglich 3 Votepunkte, wenn man sich auf der Website einloggt, welche aber nicht zum Votewettbewerb beitragen. Es ist nun auch möglich, sich Lotterietickets zu kaufen, um am Ende der Woche vielleicht einen tollen Preis abzustauben!

Andere Quellen für Votepunkte

Es ist auch möglich, ohne Voten einige Votepunkte zu erlangen. Als Belohnung für die Aktivität auf der Website bekommt man 3 Votepunkte an einem Tag, sofern man eingeloggt ist. Außerdem werden Leute, die einen Bug finden und auf der Website melden, mit 20 Votepunkten belohnt. Oder auch Teilnehmer einer offenen Staffkonferenz werden mit 10 Votepunkte belohnt!

Voteshop

Des Weiteren führt Neostralis einen Voteshop. Diesen kann man jederzeit ingame mit dem Befehl /vote (kurz für /voteshop) aufrufen. Dort kannst du deine gesammelten Votepunkte für folgende Belohnungen einlösen:

Interface bei Eingabe von /vote
Belohnungen im Voteshop
Name Beschreibung Kosten in VP
Kleines Böhnchen Steckst fest? Befreie dich mit 30 Sekunden Fly! 2
Jetpack 10 Minuten Fly… Ja ganz normales Fly! 12
Enderkiste in der Hosentasche Öffnet für einen Moment deine Enderkiste! 2
Elytra Gleite durch die Lüfte von Neostralis! 200
Shulkerkiste Eine äußerst seltene magische Büchse für dich! 200
Skillpunkte 10 SP für dich. 2
Mehr Skillpunkte 100 SP für dich. 10
Genügend Skillpunkte 140 SP für dich. 22
Smaragd Ein von SanX gefarmter Smaragd für dich. 3
Diamant Ein von SanX gefarmter Diamant für dich. 3
Villager Spawnei Hey, ein neuer Freund für dich! 18
Pferde Spawnei Dein eigenes Pferd aus der Hosentasche. 20
Wolf Spawnei Wuff Wuff 50
Katzen Spawnei Miau Miau 50
Tintenfisch Spawnei Hmmm, aber wozu? 5
Knut Ein kleiner süßer Eisbär für dich. 30
Spuckender Kumpane Wenn dein Pferd schlapp macht, leistet die das Lama seine Dienste. 30
Vindicator Johnny?! 20
Dekokopf Computer, Kaktus, Toaster, Kiste, Lore, Diamantblock, Schädel, TNT oder ein Kürbis zum dekorieren. 24 je Stück

Geschichte

Im November des Jahres 2014 wurden Belohnungen für Voting das erste Mal eingeführt.[1] Damals erhielt man noch für jeden Vote Levels, mit denen man verzaubern und am Amboss craften konnte. Durch das allesverändernde XP->SP Update am 07.02.2015 erhielt man statt Levels nun Skillpunkte.[2] Dabei kam es darauf an, wie oft man an einem Tag gevotet hat. Während man für die ersten paar Votes nur einige Skillpunkte bekommen hat, wuchs die Belohnung mit jedem weiteren Vote an.[3] Am 15.02.2015 wurde schließlich der Voteshop eingeführt, in dem man sich Skillpunkte, Smaragde, Diamanten und auch eine Vielzahl an Trankeffekten kaufen konnte.[4] Am 02.03.2015 wurde schließlich der allererste Votewettbewerb veranstaltet, bei dem noch Materielle Belohnungen vergeben wurden.[5] Die Gewinner erhielten Smaragde, Spawneier und Skills wie Enderfleisch, Subkutanes Inventar oder Wiederauferstehung. Wenig später wurde auch zehnminütiges Fly um 9 Votepunkte angeboten, welches jedoch auf einen Radius von 200m limitiert war. Ende des Jahres 2015 wurde der Votewettbewerb schließlich so umkonzipiert, dass Spieler weitere Votepunkte als Belohunung erhielten. Mit dem Neostralis-Update wurde das Voting temporär deaktiviert, da der Server noch nicht bereit war, neue Spieler aufzunehmen. Schließlich nahmen die Serverlisten wieder ihren Betrieb auf.[6] Das Angebot an Trankeffekten wurde eingeschränkt, während nun auch Spawneier, ein Blick in die Enderkiste, Namensschilder, Sättel und ein einminütiges Fly angeboten wurden. Beim Update auf 1.11.2 wurden Spawneier für Lamas im Voteshop zur Verfügung gestellt.[7]